logotrain - Fortbildungsinstitut f?r Logop?die

Dr. Tanja Ulrich - Logopädin, Diplom Lehr- und Forschungslogopädin

Fortbildungen im Fortbildungsinstitut für Logopädie zum Thema Wortschatzsammler

Beruflicher Werdegang

  • 1999-2002 Ausbildung zur Logopädin in Duisburg
  • 2002- 2010: Angestellte Logopädin in verschiedenen logopädischen Praxen
  • 2003- 2008: Studium der Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen
  • 2008- 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik (Prof. Motsch) der Universität zu Köln
  • 2012: Promotion an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
  • 2012- 2014: Schulleitung Schule für Logopädie der IB-Gis mbH Medizinische Akademie in Köln
  • Seit 2012: Schriftleitung der Zeitschrift "Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis" (verlag modernes lernen)
  • Seit 2014: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität zu Köln
Tanja Ulrich bietet Fortbildungen und Seminare zum Thema Wortschatzsammler in Köln (NRW), München (Bayern), Dresden (Sachsen), Brakel (Höxter), Berlin und Hamburg (Niedersachsen) im Jahr 2017 und 2018 an

Veröffentlichungen

Monographien

Ulrich, T. (2012): Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Aachen: Shaker.

Zeitschriftenartikel

Motsch, H.-J. & Brüll, T. (2009): Der Wortschatz- Sammler. Interventionsstudie zum Vergleich lexikalischer Strategie- und Elaborationstherapie. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 78 (4), 346-347.

Motsch, H.-J. & Ulrich, T. (2012): Effects of the strategy therapy “lexicon pirate” on lexical deficits in preschool age – a randomized controlled trial, Child Language Teaching and Therapy, 28, 159-175.

Motsch, H.-J. & Ulrich, T. (2012): „Wortschatzsammler“ und „Wortschatzfinder“ – Effektivität neuer Therapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter, Die Sprachheilarbeit, 57, 70-78.

Ulrich, T. & Schneggenburger, K. (2012): Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 1 (2), 63-71.

Mayer, A. & Ulrich, T. (2013): Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2 (1), 52-57.