logotrain - Fortbildungsinstitut f?r Logop?die

Dipl.-Log. Beate Birner-Janusch im Fortbildungsinstitut für Logopädie und Sprachtherapie

Fortbildungen und Seminare zum Thema TAKTKIN ®

Nach jahrelanger praktischer Tätigkeit als Logopädin studierte sie zunächst von 1994-1999 Lehr- und Forschungslogopädie (RWTH Aachen) und zusätzlich 2003 das Aufbaustudium „Management im Gesundheits- und Sozialbereich“ (Uni Kaiserslautern). Parallel ist sie seit 1994 stets therapeutisch in Rehakliniken und logopädischen Praxen und seit 1995 mit Lehraufträgen im In- und Ausland tätig. Seit 1999 ist sie PROMPT™ Instruktorin (deutsche Version: TAKTKIN®) und bietet seither auch freiberuflich Fort- und Weiterbildungen an. Außerdem ist sie Autorin diverser Fachpublikationen und war in Forschung tätig.

Beate Birner-Janusch

Dipl.-Logopädin, Lehrlogopädin (dbl), PROMPT™ Instruktorin

Castillo Morales® Therapeutin, zertifizierte Dyslexietherapeutin BVL®

Fachtherapeutin Sprachförderung kon-lab, SI-Therapeutin

Lee Silverman Voice Treatment Therapeutin, CRAFTA® Ausbildung


Passbild Beate Birner-Janusch

Veröffentlichungen

Birner-Janusch, B. (2001): Mit den Augen sprechen – Kommunikation bei Locked-In-Syndrom. Logos Interdisziplinär, 9, (1), 12-21.
Birner-Janusch, B. (2001): Die Anwendung des PROMPT™-Systems im Deutschen– eine Pilotstudie. Sprache–Stimme– Gehör; 4, (25), 174-179.
Birner-Janusch, B. (2003): Therapieansätze bei verbaler Entwicklungsdyspraxie.
Forum Logopädie. Forum Logopädie 5, (17), 14-21.
Birner-Janusch, B. (2005): TAKTKIN®- ein Ansatz zur Behandlung von
sprechmotorischen Störungen bei Menschen mit Autismus. In: Wengenke, M. & Castaneda, C. (Hrsg.): Gemeinsamkeit herstellen. Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus. Karlsruhe: Loeper.
Lauer, N. & Birner-Janusch, B. (2007): Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter.
Stuttgart: Thieme .
Birner-Janusch, B. (2009): TAKTKINÒ – ein logopädischer Therapieansatz zur Verbesserung des Sprechvermögens bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. KIDS Hamburg e.V. Magazin zum Down-Syndrom.

Lauer, N. & Birner-Janusch, B. (2010): Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter. Stuttgart:Thieme, 2.Auflage.

Birner-Janusch, B. (2013): Sprechapraxie in der Schuleingangsphase. In: Siegmüller, J. & Ringmann, S. (Hrsg.): Handbuch zur Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen. München:Elsevier.