logotrain - Fortbildungsinstitut für Logopädie

Neurofunktions!therapie® Modul 2 Augen, Hände und Körper (4-tägig) (Seminar 24-7)

DAS SEMINAR IST AUSGEBUCHT.
Melden Sie sich trotzdem gerne an, Sie sind dann auf unserer Warteliste.
Wir melden uns umgehend, wenn ein Platz frei wird.


Termin 1: 26.09.2024 - 29.09.2024
Do 09:30 – 19:00 Uhr*
Fr 09:00 – 18:45 Uhr*
Sa 09:00 – 18:45 Uhr*
So 09:00 – 16:00 Uhr*
*= voraussichtliche Zeiten

Dozent/in: Cornelia Pičugin

Preis: 750 Euro

Adresse:
WAD Bildungsakademie, Schulgasse 2, 10167 Dresden

Fortbildungspunkte: 38

Modul 2  (4 Tage)

NF!T® „Augen - Hände - Körper“ -

NF!T® AUGEN (Dauer ca. 120 - 180 Minuten)

Was brauchen Augen, um sich zu entwickeln?

In diesem Seminarteil werden Übungen gezeigt, mit denen einer fehlerhaften Entwicklung der Augen entgegengewirkt bzw. die Augenmotorik verbessert werden kann, z.B. bei Problemen der Blickfolgebewegungen (häufig sind „Lese- und Schreibprobleme“ darin begründet!) oder wenn Kinder z.B. Probleme mit dem Einhalten von Linien beim Schreiben haben. Es wird auch hier auf die ontogenetisch entwicklungsgemäßen (gesamtkörperlichen) Zusammenhänge eingegangen.

Die Übungen zu diesem Thema werden frontal demonstriert und erklärt.

NF!T® HÄNDE (Dauer ca. 120 - 180 Minuten)

Kaum ein Kind kann heute noch ‚richtig‘ würfeln…! Das Kind ist ungeschickt, es hat Probleme mit der Feinmotorik, es malt, bastelt oder schreibt nicht gerne. Es hat keine gute Stifthaltung, drückt zu fest auf, und kann nicht ausdauernd und sauber schreiben?

Welche Bewegungen müssen die Hände können, in welcher Reihenfolge entwickelt sich die Handgeschicklichkeit und worauf ist zu achten? Auch hier werden Zusammenhänge zur gesamtmotorischen Entwicklung aufgezeigt und im Anschluss Übungen zur Entwicklung der Handfunktionen vorgestellt und durchgeführt.

Die Übungen zu diesem Thema werden in 2 Großgruppen demonstriert und erklärt.

NF!T® KÖRPER

Welche notwendigen Meilensteine der motorischen Entwicklung sollte jedes Kind durchlaufen?

Die hier gezeigten Therapieelemente sind u.a. besonders hilfreich bei Kindern mit Problemen in der motorischen Entwicklung, der Lateralität oder der Koordination. Aber auch z.B. bei Lern- und Grammatikproblemen, der Hör-Merk-Spanne und der Konzentration reguliert sich durch die Wiederholung der motorischen Meilensteine sprachlich vieles fast von selbst. Außerdem wirken sie unterstützend bei ‚diffusen’ Problemen, ebenso bei Therapien, die stagnieren.

Es wird auf die Wirkung und die Einsatzmöglichkeiten der Körperübungen eingegangen und der theoretische Hintergrund erklärt. Alle Übungen werden intensiv praktisch erarbeitet und die helfenden Griffe geübt. Auch hier kommt jeder in den Genuss, mal Therapeut und mal ‚Patient’ zu sein!

(Bei allen Übungen gilt: Jeder darf – niemand muss!)

→  Den Erfolg von NF!T®- zeigen viele ‚Vorher-Nachher‘ Fotos, die die Veränderung der Physiognomie meiner Patienten zeigen  ←

 

Zu jedem Thema gibt es ein ausführliches Skript in einem speziellen NF!T® Ordner. Die Inhalte werden im ‚Frontalunterricht’ mit PowerPoint vermittelt.  – Zwischendurch gibt es sehr viele Übungsphasen in Zweiergruppen (MUND) und Kleingruppen (Körper).  -   Dadurch wird allen Teilnehmern (in beiden Modulen) die Möglichkeit gegeben, die bahnenden bzw. korrigierenden Übungen im Rollenwechsel selbst durchzuführen und die Wirkung an sich selbst zu erfahren.

Nach Teilnahme an allen 4 Themen bekommen Sie ein Zertifikat als NF!T® Therapeut/in.

Das Seminar richtet sich an Logopäden, Sprachtherapeuten, ASSL, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpädagogen, Lerntherapeuten, Zahnmediziner…

 

Zusätzliche Hinweise:

  • Das Seminar wird von der NF!T®-Multiplikatorin Cornelia Pičugin nach Elke Rogge durchgeführt

Impressionen aus einem Neurofunktions!therapie-Seminar von Frau Rogge

Patientin vor der Neurofunktions!therapie Behandlung:

Patientin nach der Neurofunktions!therapie-Behandlung: