Seminarnummer: 27-09-04
Diagnostik und Behandlung des Dysgrammatismus
Grammatische Störungen sicher diagnostizieren und strukturiert behandeln
Fortbildungspunkte: 16
Datum: 03.09.2027 - 04.09.2027
Preis: 360.00 €
Tag 1: 10:00–18:00 UhrTag 2: 10:00–18:00 Uhr
Seminarort:
Köln / BodySana KölnAdresse:
Subbelrather Straße 54350827 Köln-Bickendorf
Ihre Fortbildung buchen
Sie möchten ohne Konto buchen?
Buchen Sie die Fortbildung schnell und unkomplziert als Gast.
Als Gast bestellenSie möchten ein Konto erstellen?
Registrieren Sie sich und profitieren Sie von vielen Vorteilen.
RegistrierenSeminarbeschreibung:
In dieser Fortbildung lernst du, grammatische Auffälligkeiten bei Kindern differenziert zu erfassen und passende Therapieziele abzuleiten. Im Mittelpunkt stehen die Auswertung von ESGRAF 4–8 sowie praxisnahe Behandlungsmöglichkeiten nach dem entwicklungsproximalen Ansatz und der Kontextoptimierung.
Dysgrammatismus diagnostisch einordnen und gezielt behandeln
Kinder mit Dysgrammatismus zeigen Schwierigkeiten beim Erwerb und bei der Anwendung grammatischer Strukturen. Je nach Entwicklungsstand können unter anderem Satzbau, Verbflexion, Kasusmarkierung, Genus, Numerus oder die Bildung komplexerer Sätze betroffen sein.
Eine sorgfältige Diagnostik ist notwendig, um die individuellen grammatischen Fähigkeiten des Kindes zu erfassen, vorhandene Ressourcen zu erkennen und geeignete Therapieziele abzuleiten. In der Fortbildung erhältst du einen Überblick über verschiedene diagnostische Möglichkeiten und beschäftigst dich ausführlich mit der Durchführung und Auswertung von ESGRAF 4–8.
Aufbauend auf den diagnostischen Ergebnissen lernst du, einen strukturierten Behandlungsplan zu entwickeln. Dabei werden insbesondere der entwicklungsproximale Ansatz nach Dannenbauer und die Kontextoptimierung nach Motsch betrachtet. Ergänzend erhältst du Einblicke in weitere therapeutische Vorgehensweisen und konkrete Möglichkeiten für die praktische Umsetzung.
Fallbeispiele, Videosequenzen, Übungen zur Testauswertung und zahlreiche Spielideen unterstützen dich dabei, Diagnostik und Therapie nachvollziehbar miteinander zu verbinden und die Inhalte sicher in deinen Berufsalltag zu übertragen.
Schwerpunkte der Fortbildung
- Grundlagen des Grammatikerwerbs und grammatischer Störungen
- diagnostische Einordnung grammatischer Auffälligkeiten
- Durchführung und Auswertung von ESGRAF 4–8
- Ableitung geeigneter Therapieziele
- entwicklungsproximaler Ansatz nach Dannenbauer
- Kontextoptimierung nach Motsch
- strukturierter Aufbau eines Behandlungsplans
- Fallbeispiele, Videosequenzen und praktische Übungen
- konkrete Spiel- und Therapieideen
Lehrmethoden
Die Inhalte werden durch eine fachlich fundierte Präsentation, Videobeispiele, Übungen zur Testauswertung und praxisnahe Fallarbeit vermittelt. In Kleingruppen analysierst du diagnostische Ergebnisse, leitest Therapieziele ab und entwickelst einen strukturierten Behandlungsplan.
Konkrete Spielideen und unmittelbar einsetzbare Materialien unterstützen dich dabei, die Inhalte sicher in deine therapeutische Praxis zu übertragen.
Ziel der Fortbildung
Die Fortbildung unterstützt dich dabei, grammatische Auffälligkeiten sicherer zu diagnostizieren, geeignete Therapieziele abzuleiten und die Behandlung von Kindern mit Dysgrammatismus strukturiert und individuell zu planen.
Teilnahmebescheinigung und Fortbildungspunkte
Nach Abschluss der Fortbildung erhältst du eine Teilnahmebescheinigung mit 16 Fortbildungspunkten.
Deine Dozentin
Maja Ullrich ist Logopädin, Lehr- und Forschungslogopädin sowie Gründerin von Logotrain. Zu ihren fachlichen Schwerpunkten gehören die Diagnostik und Behandlung von Dysgrammatismus, Lese-Rechtschreibstörungen und kindlichen Aussprachestörungen.
In ihren Fortbildungen verbindet sie fachliche Grundlagen mit konkreten Fallbeispielen, Diagnostikübungen und unmittelbar einsetzbaren Therapieideen.
Literatur
Clahsen, H. (1988). Normale und gestörte Kindersprache. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins
Dannenbauer, F.M. (2001). Spezifische Sprachentwicklungsstörung. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.), Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Bd. 2: Erscheinungsformen und Störungsbilder. Stuttgart: Kohlhammer. S. 48-74.
Fox-Boyer, A. (2013): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Band: Kindergartenphase. München: Elsevier.
Hansen, D. (1996). Spracherwerb und Dysgrammatismus. München: UTB Reinhardt.
Hansen, D. & Ullrich, M. (2002). Sprachdiagnostik bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR, 2, S. 100-111
Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2012): Materialien zur Therapie nach dem patholinguistischen Ansatz- Syntax und Morphologie. München, Elsevier (Urban & Fischer).
Motsch, H.-J. (2004). KONTEXTOPTIMIERUNG - Förderung grammatischer Fähigkeiten in Therapie und Unterricht. Basel/München: Reinhardt.
Motsch, H.-J. (2009). ESGRAF-R. Testmanual und DVD. München: Reinhardt.
Motsch, Hans-Joachim / Rietz, Christian (2016). ESGRAF 4-8, Grammatiktest für 4- bis 8-jährige Kinder – Manual
Mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Kopiervorlagen sowie einer CD mit 16 Filmclips und PC-gestütztem Auswertungsbogen für Excel
Ringmann, S. & Siegmüller, J. (2009) Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Bd. 1: Schuleingangsphase. München: Urban & Fischer
Schmidt, Marc. (2011) Kontextoptimierung für Kinder von 3-6 Jahren: 85 Praxiseinheiten für die Förderung grammatischer Fähigkeiten, München: Reinhardt.
Wilhelm, E. (2005). Der Grammatik-Gourmet. Band 1 und Band 2. PROLOG
Beim Abspielen akzeptieren Sie, dass eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.




