Seminarnummer: 27-07-02
Ganzheitliche Myofunktionelle Therapie bei Babys und Kleinkindern
Ganzheitliche Myofunktionelle Therapie bei Babys und Kleinkindern
Fortbildungspunkte: 16
Datum: 02.07.2027 - 03.07.2027
Preis: 380.00 €
jeweils 9.00h -17.00hSeminarort:
Köln / BodySana Köln...Adresse:
Subbelrather Straße 54350827 Köln-Bickendorf
Ihre Fortbildung buchen
Sie möchten ohne Konto buchen?
Buchen Sie die Fortbildung schnell und unkomplziert als Gast.
Als Gast bestellenSie möchten ein Konto erstellen?
Registrieren Sie sich und profitieren Sie von vielen Vorteilen.
RegistrierenSeminarbeschreibung:
Myofunktionelle Therapie beginnt bereits im frühen Kindesalter. In dieser praxisorientierten Fortbildung lernst Du, myofunktionelle Auffälligkeiten bei Babys und Kleinkindern frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Nasenatmung, Lippenkontakt, Kauentwicklung und Zungenfunktion.
Myofunktionelle Auffälligkeiten bei Babys und Kleinkindern frühzeitig erkennen und gezielt behandeln
Die myofunktionelle Entwicklung beginnt bereits im Säuglingsalter und beeinflusst Atmung, Saugen, Kauen, Schlucken und die weitere orofaziale Entwicklung. Auffälligkeiten können sich deshalb schon früh zeigen und sich später unter anderem auf Mundschluss, Zungenfunktion, Schluckmuster und Artikulation auswirken.
In dieser Fortbildung lernst Du, funktionelle Auffälligkeiten bei Babys und Kleinkindern frühzeitig zu erkennen und therapeutisch einzuordnen. Im Mittelpunkt stehen Nasenatmung, Lippenkontakt, Stillunterstützung, Kauentwicklung sowie die physiologische Zungenfunktion und Zungenruhelage.
Auch die therapeutische Begleitung bei einem verkürzten Zungenband sowie Maßnahmen vor und nach einer Frenotomie werden praxisnah behandelt. Ergänzt werden die Inhalte durch Übungen zu Körperwahrnehmung, Entspannung und funktionellen Bewegungsabläufen.
Die langjährige therapeutische Erfahrung der Dozentin fließt dabei unmittelbar in die Fortbildung ein. So erhältst Du konkrete Anregungen und Behandlungsideen, die Du direkt in Deinen therapeutischen Alltag übertragen kannst.
Lehrmethoden
Die Inhalte werden durch eine fachlich fundierte Präsentation, anschauliche Praxisbeispiele und gemeinsame Übungen vermittelt. Durch praktische Selbsterfahrung und konkrete therapeutische Anwendungen werden die Zusammenhänge nachvollziehbar und direkt für den Praxisalltag nutzbar.
Ziel der Fortbildung
Die Fortbildung soll Dich dabei unterstützen, myofunktionelle Auffälligkeiten bei Babys und Kleinkindern frühzeitig zu erkennen, funktionelle Zusammenhänge sicher einzuschätzen und geeignete therapeutische Maßnahmen gezielt auszuwählen.
Teilnahmebescheinigung und Fortbildungspunkte
Nach Abschluss der Fortbildung erhältst Du Deine Teilnahmebescheinigung mit 16 Fortbildungspunkten.
Deine Dozentin
Sabine Fuhlbrück ist Myofunktionstherapeutin und verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung kieferorthopädischer und orofazialer Dysfunktionen.
In der Fortbildung vermittelt sie ihr therapeutisches Wissen praxisnah und gibt zahlreiche konkrete Anregungen aus ihrer langjährigen Arbeit mit Babys und Kleinkindern weiter.


