Seit November 2022 | Professorin für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache, Universität Duisburg-Essen |
11/22-04/25 | Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sonderpädagogik, Universität Duisburg-Essen |
2022 | Vertretungsprofessorin für Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Universität Paderborn |
2017-2018, 2019-2021 | Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
2017-2022 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
2018 | Erfolgreicher Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Erwerb der venia legendi für das Fach "Sprachrehabilitation" Titel der Habilitationsschrift: Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und -therapeutische Methoden. Online abrufbar unter https://kups.ub.uni-koeln.de/9011/ |
2014-2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
2012-2014 | Schulleitung der Schule für Logopädie IB-Gis mbH Medizinische Akademie Köln |
2012 | Promotion an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Fach Heilpädagogik und Rehabilitation Titel der Dissertation: Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. |
2008-2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
2003-2008 | Diplom-Studium Lehr- und Forschungslogopädie, RWTH Aachen, Abschluss mit Auszeichnung |
2002-2010 | Praktische Tätigkeit als Sprachtherapeutin in verschiedenen logopädischen Praxen |
2002 | Examen als staatlich geprüfte Logopädin |
Literatur zum Wortschatzsammler-Seminar
Monographien
Ulrich, T. (2012): Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Aachen: Shaker.
Zeitschriftenartikel
Motsch, H.-J. & Brüll, T. (2009): Der Wortschatz- Sammler. Interventionsstudie zum Vergleich lexikalischer Strategie- und Elaborationstherapie. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 78 (4), 346-347.
Motsch, H.-J. & Ulrich, T. (2012): Effects of the strategy therapy “lexicon pirate” on lexical deficits in preschool age – a randomized controlled trial, Child Language Teaching and Therapy, 28, 159-175.
Motsch, H.-J. & Ulrich, T. (2012): „Wortschatzsammler“ und „Wortschatzfinder“ – Effektivität neuer Therapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter, Die Sprachheilarbeit, 57, 70-78.
Ulrich, T. & Schneggenburger, K. (2012): Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 1 (2), 63-71.
Mayer, A. & Ulrich, T. (2013): Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2 (1), 52-57.
BÜCHER:
Motsch, H.-J., Gaigulo, D. & Ulrich, T. (2022). Wortschatzsammler - Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter (4. Auflage). E. Reinhardt Verlag