logotrain - Fortbildungsinstitut für Logopädie

Monika Merten, Dipl.-Sprachheilpädagogin, Dyslexietherapeutin BVL

Fortbildungen im Fortbildungsinstitut für Logopädie zum Thema Wortschatzsammler

Beruflicher Werdegang

  • 2000 - 2006 Studium der Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt „Erziehung und Rehabilitation der Sprachbehinderten und Sprachtherapie“
    Abschluss Dipl. Sprachheilpädagogin
  • 2006-2016: Angestellte und freie Mitarbeiterin in verschiedenen sprachtherapeutischen Praxen und Förderinstituten
    Behandlungsschwerpunkte: Spracherwerbsstörungen, Lese-Rechtschreibstörungen, Redeflussstörungen
  • 2014-2016: Weiterbildung und Coaching von Erzieher*innen im Bereich „Alltagsintegrierte Sprachförderung“
  • Seit 2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen) und Mitarbeit im Wortschatzsammlerprojekt
Monika Merten, Dipl.-Sprachheilpädagogin, Dyslexietherapeutin BVL  bietet Fortbildungen und Seminare für Logopäden zum Thema Wortschatzsammler an

Literatur zum Wortschatzsammler-Seminar

Monographien

Ulrich, T. (2012): Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Aachen: Shaker.

Zeitschriftenartikel

Motsch, H.-J. & Brüll, T. (2009): Der Wortschatz- Sammler. Interventionsstudie zum Vergleich lexikalischer Strategie- und Elaborationstherapie. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 78 (4), 346-347.

Motsch, H.-J. & Ulrich, T. (2012): Effects of the strategy therapy “lexicon pirate” on lexical deficits in preschool age – a randomized controlled trial, Child Language Teaching and Therapy, 28, 159-175.

Motsch, H.-J. & Ulrich, T. (2012): „Wortschatzsammler“ und „Wortschatzfinder“ – Effektivität neuer Therapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter, Die Sprachheilarbeit, 57, 70-78.

Ulrich, T. & Schneggenburger, K. (2012): Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 1 (2), 63-71.

Mayer, A. & Ulrich, T. (2013): Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2 (1), 52-57.


BÜCHER:

Motsch, H.-J., Gaigulo, D. & Ulrich, T. (2022). Wortschatzsammler - Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter (4. Auflage). E. Reinhardt Verlag 

Material zum Wortschatzsammler Seminar