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Diagnostik und Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen, LRS

Termin 1: 25.09.2026 - 26.09.2026
jeweils 10 h – 18 h

Dozent/in: Dipl.- Log. Maja Ullrich

Preis: 340 Euro

Adresse:
Alte Feuerwache Berlin
Axel-Springer-Str. 40/41
10969 Berlin-Kreuzberg

Seminarnummer: 26-16 P

Unterrichtseinheiten: 16

Seminarinhalte

Immer mehr Kinder mit LRS kommen in sprachtherapeutische Praxen, denn der LRS liegen häufig phonologische Differenzierungsprobleme zu Grunde. Diese Fortbildung vermittelt kompakt den notwendigen theoretischen Hintergrund sowie praxisnahe Diagnostik- und Behandlungsmethoden. Für die Behandlungspraxis sind insbesondere Erklärungsansätze hilfreich, die sich an kognitiven Modellen des Lesens und Schreibens orientieren, um individuelle Lese- und Schreibstrategien festzustellen und gezielt zu fördern.

Eine passende Testauswahl ist der Schlüssel zu verlässlicher Diagnostik. Die Dozentin einen umfassenden Diagnostikbogen vor, der zentrale Wahrnehmungsfunktionen und Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb erfasst. Sie lernen, Lese- und Schreibfähigkeiten mit standardisierten Verfahren zu prüfen, Ergebnisse sicher auszuwerten und daraus klare Förderziele sowie einen strukturierten Therapieplan abzuleiten – praxisnah an realen Fallbeispielen.

Die Dozentin stellt effektive und motivierende Fördermethoden und Spiele für verschiedenen Altersklassen vor und demonstriert geeignete Trainingsmaterialien und Software. Ein Schwerpunkt der Leseförderung ist die Lautgesten-Lese/Schreibmappe nach Ullrich & Wurzer (2021) – inklusive Erlernen der Lautgesten und Einsatz des Spielmaterials.

Maja Ullrich spricht über sich und Ihre Fortbildung zu LRS

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Lehrmethoden in der Fortbildung zu Lese-Rechtschreibstörungen

  • Übungen zur Testauswertung und Rechtschreibfehler-Analyse an Praxisbeispielen
  • Kleingruppenarbeit zum strukturierten Therapieaufbau
  • Videobeispiele zu wirksamen Behandlungsmethoden
  • Vorstellung und praktische Erprobung von Übungsmaterialien, Software und Spielen
  • Umfangreiche Unterlagen: Skript mit Diagnostikbogen, Spielideen-, Material- & Literaturliste 

Literatur zum Thema LRS

Costard, S. (2007): Störungen der Schriftsprache. Modellgeleitete Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Thieme.

Klicpera, C.; Schabmann, A.; Gasteiger-Klicpera, B. (2003): Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Reuter-Liehr, C. (2007). Das Konzept der "Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung". In: Schulte-Körne, G. (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft. Bochum: Dr. Dieter Winkler.

Scheerer-Neumann, G. (2008a): ILeA 2. Individuelle Lernstandsanalysen Rechtschreiben. Lehrerheft. Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. 14-18

Schnitzler, C.D. (2008): Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb. Stuttgart: Georg Thieme Verlag

Ullrich, M. (2012) LAUTer Stempelei – ein Stempelspiel mit Lautvertreter Stempelbildern, Köln: PROLOG

Ullrich, M. (2014) Sprachtherapeutische Diagnostik und Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen- ein Fallbericht. Sprachförderung und Sprachtherapie 4/14. Dortmund: Verlag modernes Lernen

Ullrich, M. (2016) Beratung bei Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) Sprachförderung und Sprachtherapie 4/16. Dortmund: Verlag modernes Lernen

LANDESVERBAND LEGASTHENIE UND DYSKALKULIE (2014): VOM UMGANG MIT SCHÜLERN MIT EINER LERNSTÖRUNG IN DER SCHULE.

Ullrich, M. & Wurzer, I. (2021) Lautgesten-Lese/Schreibmappe - lautgetreu lesen und schreiben lernen, Hamburg: Logofin-Verlag

Lautgesten-Lese/Schreibmappe - lautgetreu lesen und schreiben lernen (Ullrich & Wurzer, 2021)

Mit der Lese-/Schreibmappe lernen Kinder durch Unterstützung von Lautgesten auf einfache Weise Lesen und verbessern nebenbei auch ihre Rechtschreibfähigkeiten.

Lautgesten sind Handzeichen, die beim lauten Lesen zeitgleich zum Aussprechen der Laute verwendet werden. Dadurch dass hierbei mehrere Sinne angesprochen werden sind sie eine äußert effektive Lernhilfe. Durch den Einsatz von Lautgesten haben nicht nur Leseanfänger, sondern auch Kinder mit Leseproblemen rasche Lernerfolge. Es gelingt ihnen über die Lautgesten die Buchstaben in Laute zu übertragen und sie beim Lesen zu einem Wort zusammen zu ziehen.

Die Lese-/Schreibmappe besteht aus dem Arbeitsbuch, den Spielfeldern und Ausschneidebögen sowie dem Begleitheft.

Lautgesten Lese-/Schreibmappe
Lesen mit Lautgesten

Praxisnahes Videobeispiel zur Fortbildung für LogopädInnen zum Thema Lese-Rechtschreibstörungen, LRS

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Zielgruppe unserer Seminare und Fortbildungen im Bereich der Logopädie

Unsere Fortbildungen und Seminare richten sich an Fachleute

  • aus dem therapeutischen Bereich:

Logopädinnen/Logopäden, Ergotherapeutinnen/Ergotherapeuten, Heilpädagoginnen/Heilpädagogen

  • aus dem pädagogischen Bereich:

Lehrer/innen, Sonderschullehrer/innen, Dipl.-Pädagoginnen/Dipl.-Pädagogen Erziehungswissenschaftler/innen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen

  • aus dem psychologischen und medizinischen Bereich:

Psychologinnen/Psychologen, Kinder-und Jugendpsychiater