Termin 1: 20.11.2026 - 21.11.20261. Tag: 14:00-19:30 Uhr
2. Tag: 10:00-17:00 Uhr
Dozent/in: Michael Schneider
Preis: 360 Euro
Adresse:
Alte Feuerwache
Marchlewskistraße 6
10243 Berlin
Fortbildungspunkte: 14
Seminarnummer: 26-21
Die traditionelle Einordnung als Redeflussstörung wird dem Syndrom nicht gerecht. Auffälligkeiten können auf allen Ebenen der Sprachproduktion und -wahrnehmung auftreten und sind oft auch mit sprachübergreifenden Besonderheiten verbunden.
Im theoretischen Teil des Seminars lernst du das komplexe Erscheinungsbild von Poltern kennen – anschaulich erklärt und mit Videobeispielen ergänzt. Auf Basis des Sprachproduktionsmodells nach Levelt bekommst du eine praxisnahe Struktur an die Hand, die dir hilft, sprachliche Beeinträchtigungen besser zu verstehen. Außerdem erfährst du, wie sich Auffälligkeiten in den Bereichen Aufmerksamkeit und Handlungsregulierung zeigen können.
Der praktische Teil des Seminars stellt dir Diagnostikmaterialien und Therapiebausteine vor. Besonders die intentionsgestützte Vorgehensweise eröffnet dir neue Handlungsmöglichkeiten und frische Motivation für deine Arbeit mit polternden Klient*innen.
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Schneider, M. (2017): Forschungsorientiertes Lehren und Lernen in einem Blended-LearningArrangement der Logopädie, in: Evers, T., Helmbold, A., Latteck, Ä.-D. & Störkel, F. (Hrsg.):
Lehr-Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung. Best-Practice-Beispiele aus den
Modellstudiengängen NRW, S. 115-127, Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Schneider, M. (2024): Die intentionsgestützte Poltertherapie (IPT). In: Sprachförderung und
Sprachtherapie in Schule und Praxis 13(2), S. 75-81
Schneider, M. (2026): Die intentionsgestützte Poltertherapie (IPT). München und Basel: Verlag
Ernst Reinhardt, in Vorbereitung