Termin 1: 25.10.2025 - 26.10.2025jeweils 9.00h -17.00h
Dozent/in:
Sabine Fuhlbrück
Preis: 375 Euro
Adresse:
SiH – Seminarraum in Hamburg GmbH
Mexikoring 15
22297 Hamburg
Fortbildungspunkte: 16
Seminarnummer: 25-22d
Die Myofunktionelle Therapie (MFT) ist eine bewährte, ganzheitlich orientierte Methode, die Funktionsstörungen im Mund- und Gesichtsbereich positiv beeinflussen kann. Mein persönliches Vorbild und Wegbereiter dieser Therapieform ist Daniel Garliner. Durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen bei renommierten Fachleuten wie M. A. Bolten, M. Furtenbach, B. Padovan, C. Morales, Dr. S. Codoni (CH) sowie weiteren erfahrenen Therapeut:innen habe ich im Laufe der letzten über 30 Jahre ein eigenes, praxisnahes Konzept entwickelt, das sich vielfach bewährt hat. Dieses Wissen möchte ich nun gerne weitergeben.
Ein zentrales Ziel der Myofunktionellen Therapie ist es, Funktionsstörungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln – am besten bereits im Baby- und Kleinkindalter. Denn je früher wir ansetzen, desto nachhaltiger können wir die Entwicklung unterstützen.
Förderung der Nasenatmung und des entspannten Lippenkontakts bei Babys
Stillunterstützung sowie Einleitung des Kauens
Aktives Wundmanagement (AWM) vor oder nach einer Behandlung des zu kurzen Zungenbands
Abbau schädlicher Gewohnheiten (z. B. Daumenlutschen)
Einüben der physiologischen Zungenruhelage
Förderung eines natürlichen Schluckmusters
Automatisierung durch gezielte Brain-Gym-Übungen und sanfte Entspannungsmassagen
Stärkung der Körperwahrnehmung
Durch praktische Übungen und angeleitete Entspannungstechniken wird das Erlernte während des Seminars vertieft und im Alltag leichter umsetzbar.